Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Erster 3-2-1 Einheit-Cup

Merlin Ahlendorf, 03.03.2018

Erster 3-2-1 Einheit-Cup

Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen seitdem unser erster 3-2-1 Einheit-Cup stattgefunden hat, aber was wäre denn ein Turnier ohne passenden Bericht dazu ?

 

Am 24.02.2018 war es endlich soweit, nach vielen Stunden harter Planung fand endlich unser erstes selbst ausgerichtetes Turnier in der Berufsschulhalle statt. Die Jungs waren heiß und wollten den riesigen goldenen Henkelpott am ende des Tages in die Luft heben. Doch es warteten harte Brocken auf uns. Unsere erste Vertretung in der Gruppe A bekam es mit Eintracht Braunschweig, SSV Makranstädt, SG Rot-Weiß Thalheim und SG Jeber Bergfrieden/Serno zu tun. Unser zweite Vertretung musste sich gegen den BFC Dynamo, FC Victoria Wittenberg, TSG Calbe, und FC Stahl Aken beweisen. Für beide keineswegs eine leichte Aufgabe.

 

Unsere erste konnte mit den Siegen gegen Thalheim (2:0), Jeber Bergfrieden/Serno (3:0) und Makranstädt (2:1) eine gute Ausgangslage für das restliche Turnier schaffen. Nur einmal wurden Punkte liegen gelassen, und zwar beim aufeinandertreffen mit Eintracht Braunschweig, gegen die man in letzter Sekunde durch einen Abstimmungsfehler den 1:1 Ausgleich kassierte.

Für unsere Zweite lief es nicht ganz so gut. Gleich in der erste Partie setzte es eine deutliche Niederlage gegen den BFC Dynamo (0:9). Auch die Spiele gegen Stahl Aken (1:0), Victoria (3:0) und Calbe (3:0) konnte man nicht für sich entscheiden. Man muss jedoch anmerken das die Jungs keinesfalls schlecht gespielt haben, die Spiele wurden nur verloren durch individuelle Fehler, Unaufmerksamkeit und schlechter Chancenverwertung!

 

Nach der Vorrunde sahen die Gruppen dann so aus:

Gruppe A

1. Eintracht Braunschweig 4 +7 10
2. SV Einheit Wittenberg I 4 +6 10
3. SSV Makranstädt 4 +3 6
4. SG Rot-Weiß Thalheim 4 -5 1
5. SG Jeber Bergfrieden/Serno 4 -11 1

Gruppe B

1. BFC Dynamo 4 +24 12
2. FC Victoria Wittenberg 4 +2 7
3. TSG Cabe 4 -2 7
4. FC Stahl Aken 4 -8 3
5. SV Einheit Wittenberg II 4 -16 0

 

In der Hauptrunde gab es dann folgende Konstellationen:

 

Spiel um Platz 9: SG Jeber Bergfrieden/Serno gegen SV Einheit Wittenberg II

Auch in diesem Spiel lieferte unsere zweite kein schlechtes Spiel ab, einzig und allein ein Solo-Lauf durch unsere Abwehr besiegelte die 1:0 Niederlage gegen die SG Jeber Bergfrieden/Serno

 

Spiel um Platz 7: SG Rot-Weiß Thalheim gegen FC Stahl Aken

Thalheim kann das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden und belegt somit den 7. Platz

 

Spiel um Platz 5: SSV Makranstädt gegen TSG Calbe

SSV Makranstädt gewinnt knapp mit 1:0 und sichert sich somit den 5. Platz

 

1. Halbfinale: Eintracht Braunschweig gegen FC Victoria Wittenberg

Der erste der Gruppe A gewinnt gegen den zweiten der Gruppe B mit 2:1 und zieht ins Finale ein. Victoria spielt um Platz 3

 

2. Halbfinale: SV Einheit Wittenberg I gegen BFC Dynamo

Die Jungs aus der Landeshauptstadt mit einer unglaublich starken Vorrunde: 25 Tore geschossen und gerade mal eins kassiert und völlig verdient Gruppenerster geworden. Uns war bewusst das uns ein sehr schweres Spiel bevorstehen würde. Aber Einheit ließ sich von dieser Statistik nicht beirren, das Team begann druckvoll und konnte die Offensiv-Power vom BFC kontrollieren. Fabio und Ben waren es die uns 2:0 in Führung bringen konnten. Kurz vor Schluss gab es noch einmal den Anschluss-Treffer, doch wir konnten die Führung über die Zeit retten und dementsprechend war die Freude groß über den Finaleinzug.

 

Spiel um Platz 3: FC Victoria Wittenberg gegen BFC Dynamo

Der BFC ließ in diesem Spiel überhaupt nichts anbrennen und gewinnt deutlich mit 7:0 gegen Victoria.

 

Finale: SV Einheit Wittenberg gegen Eintracht Braunschweig

Es war die Neuauflage des 2. Vorrunden-Spiels unserer Jungs. Es war erneut ein Duell auf Augenhöhe. Eine Top-Torhüterin und eine schlechte Chancenverwertung verwerten uns den vorzeitigen Sieg. So stand nach 10 Minuten ein 0:0 auf der Tafel.

Das bedeutete Elfmeterschießen im ersten 3-2-1 Einheit-Cup. Doch die Kraft war einfach raus. Der erste Elfmeter segelte über die Latte, die nächsten beiden wurden gehalten und nur der letzte wurde versenkt, während Braunschweig alle vier Elfmeter verwertet und am Ende der erste Sieger des Turniers ist !

 

 

Hier nochmal alle Platzierungen:

 

1. Eintracht Braunschweig
2. SV Einheit Wittenberg I
3. BFC Dynamo
4. FC Victoria Wittenberg
5. SSV Makranstädt
6 TSG Calbe
7. SG Rot-Weiß Thalheim
8. FC Stahl Aken
9. SG Jeber Bergfrieden/Serno
10. SV Einheit Wittenberg II

 

Mara (Eintracht Braunschweig) die zuvor noch 2 Elfmeter entschärfen konnte, holte sich zurecht die Trophäe für den Torhüter des Turniers, bzw. Torhüterin.

Linos (Calbe) wurde per Los zum besten Spieler gewählt.

Denniz und Benjamin (beide BFC Dynamo) holten sich mit jeweils 7 Treffern, die Trophäe für den besten Torschützen. Komischerweise hatten wir versehentlich zwei Torjäger-Trophäen besorgt..als hätten wir es nicht geahnt.

Abschließend möchte ich sagen dass das ein Super Turnier war, es waren tolle Mannschaften dabei und wir konnten richtig schönen Fußball sehen! Vielleicht auch ein paar Stars von morgen?

Hoffentlich kommen die Jungs aus Braunschweig nächstes Jahr wieder um den Sieg zu verteidigen! Alle anderen sind natürlich genauso willkommen!

 

Ich möchte mich bei allen Mamaˈs und Papaˈs bedanken, die beim Aufbau/Abbau, Verkauf und der Organisation geholfen haben. Ich möchte mich bei unseren Schiedsrichtern bedanken, die super gepfiffen haben. Ich möchte mich beim Vorstand bedanken, der mir dieses Turnier ermöglicht hat. Ich möchte mich bei unseren Team bedanken, die alle super gespielt haben und auch bei Lea, die eigentlich über all mitgewirkt hat! Und natürlich auch bei unseren Teilnehmern und den Trainern.

 

Alle Spiele, Turnierinformationen und Bilder hier: 3-2-1 Einheit-Cup