Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisoberliga
7. Spieltag - 03.10.2013 18:30 Uhr
Wartenburg   Einheit Wittenberg
Wartenburg 0 : 3 Einheit Wittenberg
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Robert Günther, Steven Marquardt, Mostafa Badr

Assists

2x Unbekannt, Nico Schneider

Gelbe Karten

Mirco Hoese, Nico Schneider, Kevin Kurczyk

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (15')Mostafa Badr (Unbekannt)
0:2 (20')Robert Günther per Elfmeter (Unbekannt)
0:3 (49')Steven Marquardt (Nico Schneider)

Auswärtssieg unter Flutlicht.

Am Donnerstag Abend, dem Tag der deutschen Einheit, standen sich die beiden Mannschaften des SV Wartenburg 08 und des SV Einheit Wittenberg gegenüber. Der Beginn des Spiels war auf 18.30 Uhr angesetzt, weswegen der wartenburger Sportplatz vom Flutlicht beleuchtet wurde.
Das Spiel fing mit einer 20-minütigen Verspätung an, da das Vorspiel erst wenige Minuten vor Anpfiff zu Ende ging und der Schiedsrichterassistent die vorangegangene Partie noch melden musste. Solche „Kleinigkeiten“ sollten in Zukunft bei Spielansetzungen vielleicht berücksichtigt werden.
Aber kommen wir nun zum Spiel. Einheit musste, nach zuletzt 4 verlorenen Spielen in Folge, die Negativserie stoppen, um sich etwas Luft im Tabellenkeller zu schaffen. Man konnte mit 3 Punkten an dem SVW vorbeiziehen.
Der SV Einheit musste in den eigenen Reihen einige Ausfälle verkraften, wollte aber dennoch die 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
In dieser Partie trat die Einheit-Elf von der 1. Minute an konzentriert auf. Die Heimmannschaft aus Wartenburg versuchte meistens über die Außen oder mit langen Bällen durch die Mitte zu Chancen zu kommen, kam damit aber eher selten gefährlich vor das Tor der Gäste. Ganz anders der SVE. Phasenweise versuchten die Spieler sich mit Kurzpassspiel Chancen zu erarbeiten. Eine dieser Chancen verwandelte M. Badr im Nachschuss (15.), nachdem der erste Schuss von C. Ständer vom Torwart noch pariert werden konnte. Vorausgegangen war eine Balleroberung von T. Glaser. Einheit ruhte sich auf der Führung nicht aus und versuchte nachzusetzen. Chancen von März und Badr führten jedoch leider nicht zum Erfolg. In der 20. Minute gab es Elfmeter für die Gäste vom „Platz der Jugend“. C. Ständer wurde im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte R. Günther. Nach der 2:0 Führungen zog sich die Einheit-Elf etwas zurück, wodurch der SV Wartenburg wieder besser ins Spiel fand und auch ein, zwei Chancen hatten, um den Anschluss zu erzielen. Diese verfehlten jedoch ihr Ziel oder wurden vom Einheit-Torwart gehalten, sodass es beim 0:2 für die Einheitler nach 45. Minuten blieb. Kurz vor Ende der 1. Hälfte musste M. Lietz verletzungsbedingt vom Platz und wurde durch K. Kurczyk ersetzt.
Der Trainer Heiko Becker konnte mit der 1. Hälfte zufrieden sein. Spielerisch, aber vor allem kämpferisch und taktisch war es eine sehr ordentliche und disziplinierte Leistung der Gäste. Im 2. Durchgang sollte dann schnell nachgelegt werden, um das Spiel zu entscheiden.
Nach nicht einmal 5 gespielten Minuten in der 2. Hälfte stand es dann auch 3:0 für den SVE. Eine Ecke konnte von der wartenburger Abwehr nicht richtig geklärt werden und „Pivke“ schoss den Ball ins gegnerische Tor. Die Einheit-Spieler legten also gleich nach der Pause nach und sorgten für die Vorentscheidung. Die Heimmannschaft versuchte danach offensiver zu agieren, wodurch die ein oder andere Kontermöglichkeit für die Gäste zustande kam. Große Chancen – außer ein paar Fernschüsse – ergaben sich für den SVW aber nicht mehr. Der SVE spielte seine guten Kontermöglichkeit meistens zu inkonsequent aus bzw. war im Abschluss zu unkonzentriert.
So blieb es nach 90 Minuten beim 3:0 für den SV Einheit Wittenberg und die Mannschaft konnte den Negativtrend stoppen. Vor allem die kämpferische Einstellung hat an diesem Abend viel zum Erfolg beigetragen. Es wurden wenige Chancen zu gelassen und selbst nutze Einheit seine gut aus.

Weiter so!!!


Quelle: Nico Schneider