Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Was für ein Start ins Jahr 2013...!

Sven Jungchen, 06.01.2013

Was für ein Start ins Jahr 2013...!

Zum ersten Turnier des Jahres waren wir am 5.1. bei BSV Vorfläming Deetz/Lindau eingeladen. Nach über 2 Wochen Trainingspause wollten wir uns für die nächsten Turniere wieder einspielen.

Leider waren wir nicht komplett. Unser 2. Trainer Benne liegt im Krankenhaus und konnte nicht mit kommen. Auf diesem Wege gute Besserung. Wir hoffen, dass Du bald wieder mit uns auf dem Parkett stehst, da Du ein Teil des Teams bist.

Wir waren eine von 5 Mannschaften und es wurde eine Doppelrunde (ein Spiel 8 Minuten) gespielt, so das jede Mannschaft auf 8 Spiele kam.

Die Ansetzung wollte es so, das wir gleich das erste Turnierspiel gegen den Gastgeber bestritten. Nach einer kurzen Einspielphase konnten wir die Angriffe erfolgreich abschließen und wir siegten mit 5:0. Im zweiten Spiel gegen Grün Weiß Dessau (mit 3 spielstarken Mädchen) hatten wir lange Mühe konnten uns aber am Ende mit 2:0 durchsetzen. Das Spiel gegen Rot Weiß Zerbst konnten wir mit 3:0 für uns entscheiden. Im letzten Spiel der Vorrunde trafen die beiden Mannschaften aufeinander, die noch ohne Punktverlust und ohne Gegentor waren. Gegen Chemie Rodleben zeigten wir die stärkste spielerische Leistung des Turniers und siegten mit 6:0. So hatten wir nach der Vorrunde 12 Punkte und 16:0 Tore auf unserem Konto.

Zum Start in die Rückrunde wiederholten wir das Ergebnis der Vorrunde gegen die Gastgeber. Gegen Dessau setzten wir uns mit 4:0 durch. Vor dem Spiel gegen Zerbst änderten wir unsere Grundformation. Damit hatten wir einige Schwierigkeiten und wir mußten bis zum Schluß kämpfen, um die weiße Weste zu verteidigen. Wir setzten uns mit 1:0 durch. Somit standen wir als Turniersieger bereits fest. Jetzt galt es, unser nach der Hinrunde gestecktes Ziel, ohne Gegentor zu bleiben, umzusetzen. Nach den letzten 8 Minuten des Turniers gegen Rodleben hatten wir die weiße Wesre verteidigt. Unser erster Turniersieg war eingespielt.

Zur besten Torhüterin wurde die Torfrau von Grün Weiß Dessau gewählt. Diese mußte zum Ermitteln des Torschützenkönigs noch einmal ins Tor. Quentin und Paul teilten sich den ersten Platz, so das der Sieger vom 7-Meter-Punkt ermittelt werden mußte. Quentin konnte die Chance nicht nutzen und schoß den Ball genau auf die Torfrau. Jetzt mußte Paul nur noch treffen, was ihm gelang (aber knapp). Somit ging die Torjägerkanone an Paul. Damit wird nicht nur die Leistung eines Einzelnen gewürdigt, sondern die der gesamten Mannschaft. Ohne eine starke Mannschaftsleistung wäre das nicht möglich.

Endergebnis: 1.SV Einheit Wittenberg 24 Punkte 29:0 Tore 2. Chemie Rodleben 16 Punkte 3. Rot Weiß Zerbst 10 Punkte 4. BSV Deetz/Lindau 9 Punkte 5. Grün Weiß Dessau 0 Punkte

Für den SV Einheit Wittenberg spielten:

Sophia, Louis(1), Malte(5), Ben(4), Paul(9), Quentin(9), Christian(1).

Nach diesem ersten und erfolgreichen Turnier des Jahres haben wir eine Basis für die weiteren bis März anstehenden Turniere (6) geschaffen und können diese mit weiterem Training hoffentlich kontinuierlich ausbauen und steigern.

Mit einer starken Leistung aller eingesetzten Spieler/-in konnte dieses Ergebnis erreicht werden. Es wurden schöne Spielzüge gezeigt und auch die Tore wurden stark herausgespielt. Alle Feldspieler schafften es in die Torschützenliste und die Arbeit nach hinten (besonders Louis und Malte) bescherte Sophia einen fast arbeitsfreien Vormittag. Wenn wir es geschafft hätten, in einigen Situationen noch schneller von Abwehr auf Angriff umzuschalten und die zahlreich herausgespielten Chancen noch konsequenter zu nutzen, wären uns noch mehr Tore gelungen. Auch haben wir bis auf ein Spiel mit sehr hohem Tempo gespielt. Da müssen wir aber noch sicherer werden. Dazu haben wir ab der nächsten Woche beim Training wieder Zeit.

Wir danken der Mannschaft vom BSV Deetz/Lindau für die Einladung und ein sehr gut organisiertes Turnier.

Viel Erfolg an den ersten Schultagen des neuen Jahres.

Eure Trainer