Hoffentlich für die Zukunft gelernt
Sven Jungchen, 05.02.2013
Am Sonntag fand in der Berufsschulhalle das E-Jugend-Turnier vom SV Einheit Wittenberg statt.
Es wurde Jeder gegen Jeden gespielt und das 12 Minuten.
Nach einigen Absagen starteten folgende Mannschaften:
FSV 63 Luckenwalde, Ludwigsfelder FC, 1.FC Bitterfeld-Wolfen, Chemie Rodleben, Tennis Borussia Berlin und der Gastgeber SV Einheit Wittenberg.
Im ersten Turnierspiel hatten wir es mit Bitterfeld-Wolfen zu tun.In einem umkämpften Spiel gelang es uns nicht die herausgespielten Chancen in Tore zu verwandeln. Das machten uns die Kicker aus Bitterfeld vor und nutzten ihre Chancen resoluter, so das wir mit 0:2 verloren. Gegen Luckenwalde haben wir anfänglich dagegen gehalten, konnten uns aber aus der Umklammerung nicht lösen. Erst als der Gegner mit 3 Toren in Führung lag verwandelten wir eine unserer wenigen Chancen. Das reichte aber nicht. Im dritten Spiel trafen wir auf Chemie Rodleben. Dies war ein umkämpftes Spiel. Wir schafften es unsere Chancen in Tore zu verwandeln und führten beruhigend mit 2:0. Nach dem Anschlußtreffer für Rodleben hatten wir arge Schwierigkeiten. Mit viel Kampf und auch dem nötigen Glück siegten wir 2:1. Das Spiel gegen Tennis Borussia gestalteten wir bis zur 5.Minute ausgeglichen. Wir hatten auch Glück, das TeBe seine Chancen nicht konsequent verwertete. Nach dem 1:0 für die Berliner gaben wir uns auf. Es gab kein Aufbäumen oder ruhigen Spielaufbau.Innerhalb von kürzester Zeit erhöhte TeBe auf 5:0. Dieses Spiel war eine kleine Lehrstunde und nach 12 Minuten mit 9:0 beendet. Im letzten Spiel gegen den Ludwigsfelder FC sollte es auch nur zu einer 0:4 Niederlage reichen.
Am Ende des Turniers hatte sich die Mannschaft aus der Hauptstadt deutlich ohne Niederlage durchgesetzt. Gratulation von uns an Tennis Borussia Berlin. Die Ehrung für den Besten Schützen erhielt auch ein Spieler von TeBe und zwar Derry Scherhant(9 Tore). Danke an die Hans-Dorfner-Fußballschule für die gestifteten Präsente.
Danke an Uwe Loos für die gesponserten Pokale.
Noch eine Anmerkung an die Trainer, der Schiedsrichter ist nicht für Fehler der Spieler verantwortlich und der Ton spielt die Musik.
Das Endergebnis des E-Jugend-Turniers lautet:
1.Platz: Tennis Borussia Berlin
2.Platz: FSV 63 Luckenwalde
3.Platz: Ludwigsfelder FC
4.Platz: 1.FC Bitterfeld-Wolfen
5.Platz: SV Einheit Wittenberg
6.Platz: Chemie Rodleben
Hier noch einige Tipps: Nach dem Turnier sollten wir weiter konsequent an unseren Schwächen arbeiten und auch in der Niederlage als Mannschaft auftreten. Eine Mannschaft gewinnt nicht durch einen Spieler, sondern durch alle Mann eines Teams. In jeder Mannschaft ist der Stürmer der erste Verteidiger.Zweikämpfe gehören zum Fußball und dürfen auch gewonnen werden. Jeder sollte seine gezeigte Leistung hinterfragen.
Das Trikot vom SV Einheit Wittenberg trugen:
Christian, Erik, Lukas, Yannic, Justus(2), Robin, Toni(1) und Malte.
Viel Spass in den Ferien
