Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Interview mit F. Gaul

Max Wolff, 20.01.2014

Interview mit F. Gaul

Hallo Einheitfans,

in den nächsten Wochen führen wir eine Reihe von Interview`s mit Mitglieder des SV Einheit Wittenberg durch, die hier auf unserer Homepage zu finden sind. In dieser Woche hatte sich unser Abteilungsleiter Florian Gaul zur Verfügung gestellt. 

 

Hier das Interview mit Florian Gaul!

Wer sind deine persönlichen Vorbilder als Präsindenten bzw. welche Fussballer?

 

Ich bin begeistert was zum Beispiel ein Bruno Hübner von Eintracht Frankfurt oder ein Christian Heidel vom FSV Mainz mit wenigen Mitteln schaffen und wie beide Vereine dastehen. Natürlich ziehe ich auch den Hut vor Uli Hoeneß, ohne den Bayern München nicht das wäre was er ist. Aber nur aus sportlicher Sicht , über den Privatmenschen aüßere ich mich nicht. Ansonsten bewundere ich als Trainer Jürgen Klopp, der sehr viel Ehrgeiz hat und aus jedem das gewisse Extra rauskitzeln kann.

 

Was sind deine nächsten Projekte beim SV Einheit Wittenberg?

Wir wollen attraktiv für Sponsoren werden, dafür werden wir in Kürze eine Ausschreibung veröffentlichen um einen Sponsorenbeauftragten zu finden, der die Aquise und die Betreuung übernimmt und mit mir "Hand in Hand" arbeitet. Des weiteren möchte ich als Partner-Stadt eine engere Zusammenarbeit mit Hertha BSC Berlin vorantreiben. Auch ein Umbau des Teeneplatz in einen 2. Rasenplatz prüfen wir und werden daran arbeiten. Wie schnell das zu stemmen ist müssen wir abwarten.

 

Wünscht du dir noch mehr Leute im Vorstand die dich bei gewissen Sachen unterstützen könnten?

Auf jeden Fall. Wir müssen dort breiter aufgestellt sein und suchen immer Leute die mitwirken wollen und anpacken. Dazu wird es im März/April auch eine Ausschreibung geben.

 

Was läuft aus deiner Sicht bei Einheit Wittenberg noch falsch, wo besteht es Handlungsbedarf?

Ich denke die Disziplin könnte besser sein, so dass nicht 2-3 Mann alles machen, sondern das wir gewisse Verantwortungen auf mehrere Lasten verteilen, da hier alle ehrenamtlich arbeiten und jeder auch Ausgleich und Freizeit braucht. Es fehlt auch an finanzieller Unterstützung von Sponsoren, dass muss sich ändern, aber wir sind dran.

 

Kommen wir zum Nachwuchs  vom SV Einheit Wittenberg, wie stellst du dir da die Nachwuchsförderung in den nächsten Jahren vor beim SV Einheit Wittenberg?

Ich denke wir sollten weiterhin mit dem FC Grün Weiss Piesteritz kooperieren, denn die Zusammenarbeit im A-Jugend und B-Jugend Bereich klappt in dieser Saison sehr gut. Im Kleinfeldbereich sind wir gut aufgestellt. Allerdings fehlt es uns an Nachwuchstrainern, da sollten wir noch nachbessern und noch weitere davon überzeugen an Ausbildungen und Fortbildungen teilzunehmen um den Kids eine gute fussballerische Ausbildung zu gewährleisten.

 

Besteht Hoffnung in den nächsten Jahren wieder ein paar junge Einheit Talente in der ersten Männermannschaft zu sehen?

Ich denke mit Caciel Schönebeck und Brian Kurczyk kommen demnächst gute ausgebildete Fussballer und gute Charaktere in den Männerbereich. Unser Neuzugang Germain Redel würde ich auch als Talent einstufen. Ich bin optimistisch!

 

Nun zur ersten Männermannschaft, welche Ziele würdest du gern in den nächsten Jahren mit SV Einheit Wittenberg errreichen?

In der laufenden Saison müssen wir die Klasse in der Kreisoberliga halten, um dann in den nächsten Jahren uns zu etablieren und uns mit Verstärkungen, d.h. eine gute Mischung aus erfahrenen Spieler sowie jungen Leuten aus den Nachwuchsbereich wieder an die Top 6 Mannschaften der Kreisoberliga ranzuarbeiten. Selbstverständlich sollte man in den nächsten 3-4 Jahren wieder oben mitspielen.

 

Wie bist du damals auf Heiko Becker als Trainer gekommen?

Ich wusste das er in Appollensdorf gute Arbeit gemacht hat und nach dem Kreisoberligaabstieg des FSV Appollensdorf hat er wieder ein Team geformt, welches wieder dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Kreises gelang. Im vergangenen Jahr hatte Apollensdorf etwas Pech und stieg ab. Ich kontaktierte Heiko im Sommer nach dem Ausscheiden von Dennis Vogt und bekam erstmal einen Korb. Nachdem aber in Apollensdorf dann aufgrund der personellen Probleme den Rückzug aus den Spielbetrieb beschloss, sprach mich Heiko Becker an und wir setzten uns zusammen und fanden recht schnell Einigkeit.

 

Wieviel Punkte wünscht du dir aus den ersten drei Rückrundenspielen?

Wir dürfen nicht mehr viele Punkte liegen lassen und müssen einen guten Start hinlegen. Ich denke mit 7 Punkten von 9 möglichen Punkten sollten wir gut dastehen. Allerdings möchte ich auch nicht zuviel Druck machen. Jetzt soll sich die Mannschaft gut vorbereiten und die "Neuen" schnell integrieren, alle 5 Neuzugänge können uns weiterbringen.

 

Und als abschließende Frage, macht es dir Spaß Abteilungsleiter bei SV Einheit Wittenberg zu sein? 

Die Zeit seit meiner Wahl im August 2012 bis jetzt war eine sehr schwierige Zeit, aber genau darin liegt die Herausforderung und der Spaß. manchmal wünsche ich mir mehr Unterstützung und Respekt für die Arbeiten , die nach Feierabend erledigt werden. Aber es ist nicht selbstverständlich, dass sich weitere Leute nach Feierabend noch kümmern und an den Fronten für den Verein kämpfen.

 

Vielen dank Florian Gaul für das kurze Interview und in der nächsten Woche folgt dann ein Interview mit einem Spieler der ersten Männermannschaft! 

Bis nächste Woche, euer Kosi :)