Nachgefragt beim Kapitän Max Wolff...
Florian Gaul, 11.02.2014
Wie im Gästebuch gewünscht, wird heute der Spielführer der 1. Männermannschaft Max Wolff ins Kreuzverhör genommen und steht uns Rede und Antwort.
Hallo Max, was waren deine fussballerischen Stationen bis heute?
Bis zur E - Jugend habe ich das Fussball abc beim PSV Wittenberg erlernt, dann habe ich einen kleinen Abstecher in die Leichtatlehtikabteilung des TSG Wittenberg gemacht.
Seit der C - Jugend war ich dann wieder im Fussball aktiv für den SV Einheit Wittenberg.
Was waren deine größten Erfolge im Jugend- und Männerbereich?
Im Jugendbereich war es der 2 malige Gewinn des Kreispokals in der A- und B- Jugend, desweiteren konnten wir einmal den Hallenkreismeistertitel holen.
Weiterhin als Erfolg sehe ich die Zeit in der Landesliga in der A- Jugend, es waren wirklich immer coole Auswährtsfahrten mit der Mannschaft und natürlich auch die Spiele damals in der Landesliga.
Im Männerbereich sehe ich als Erfolg, dass wir 4 Jahre die Klasse in der Landesklasse halten konnten obwohl wir immer wieder mit schwerwiegenden Abgängen klar kommen mussten. Auch das Spiel gegen Hertha BSC II war ein Highlight für mich, weil wann spielt man auf Kreisebene schon mal gegen einen Regionallegisten und dann noch aus der Hauptstadt!
Seit Mitte der Hinserie bist du jetzt der "Chef" auf dem Platz, was denkst du warum GERADE du diese Rolle in dieser Mannschaft spielen darfst?
Da ich mit R.Günther der einzigste Spieler bin der die letzten 4 Jahre bei Einheit in der ersten gespielt hat und natürlich auch die relativ große Erfahrung an Spielen in einer höheren Liga !
Auf dem Weg zum Kapitän, wer war da dein persönlich und sportlich größter Förderer?
Sportlich gesehen konnte ich im ersten Jahr sehr viel von Detlev Stache lernen, da hatten wir echt glück so einen guten Trainer damals bei Einheit gehabt zu haben. Aber auch unter "Hannes" konnte ich viel dazulernen. Auch die Ehrgeizigkeit eines D.Zschiesche hatte mich damals sehr beeindruckt.
Nicht zu vergessen ist M.Duscha, von dem ich immer noch jeden Montag was beim Kastenfussball lerne *lach* und bei dem man sich immer gute Tipp´s und Ratschlag für einen hat.
Welche Position spielst du am liebsten ?
Meist habe ich ja rechts in der Verteidigung gespielt, was ich auch als meine Lieblingsposition ansehe aber zurzeit spielen wir ja mit Viererkette, wobei ich in der Innenverteidigung spiele, welche mir auch viel spass macht! Ansonsten will ich anmerken das ich mit anderen Positionen kein Problem habe. Hauptsache ich kann mein Lieblingshobby nachgehen.
Chemie Leipzig oder Halle?
Ohhhh da gibt es keine zwei Meinungen, NUR DIE BSG CHEMIE LEIPZIG !
Frankfurt oder Hertha?
Die DIVA vom Main !
Rasen oder Asche?
Ein spiel auf Asche pro Jahr geht schon klar aber ansonsten bin ich dann doch lieber für den grünen Rasen.
Zum Abschluss noch eine letzte Frage und zwar wollen ja auch alle wissen, was der "Chef" nach der Hinrunde persönlich noch für Ziele hat und was er mit der Mannschaft noch erreichen möchte.Wird der Nichtabstieg ein Selbstläufer mit den ganzen Winterneuzugängen oder wird es auch in der Rückrunde ein hartes Stück Arbeit ?
Ganz wichtig für mich und den Verein ist es unbedingt die Klasse zu halten, da gibt es kein wenn und aber und da muss auch jeder mitziehen im Training und im Spiel! Hier gibt es keine Ausreden mehr.Auch wenn wir jetzt "gute" Fussballer in unseren reihen dazubekommen haben wird der Klassenerhalt kein Selbstläufer. Nur als funktionierende Mannschaft können wir das schaffen, aber ich seh uns da auf einen guten Weg.
Besonders durch die Verpflichtung von Heiko Hoffmann ist spürbarer Ruck durch die Mannschaft gegangen!
Vorallem im ersten Spiel gegen Mühlanger müssen wir gleich ein Zeichen setzten und gewinnen, in dem Spiel geht es schon um sehr viel!
