Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

"Roadtrip" an die Ostsee

Mirco Hoese, 01.07.2014

"Roadtrip" an die Ostsee

Zum Ende der Saison 2013/2014 verbrachten zwölf Spieler der ersten Herrenmannschaft vom 26.06. - 29.06.2014 erholsame Tage an der Ostsee, um gemeinsam zu entspannen.

Die Reise ging in die Nähe von Dranske auf Rügen, wo wir in zwei Ferienwohnungen untergebracht waren. Die "Jugend" teilte sich in einer Wohnung die Betten, während die "Erfahrung" das andere Domizil belegte. Diese "Teilung" sollte im weiteren Verlauf noch zu ergeizigen Wettkämpfen führen.

Nachdem wir die Ferienwohnungen bezogen, wurden die Vorbereitungen getroffen, um gemeinsam das letzte Vorrundenspiel zwischen Deutschland und der USA zu schauen. Da die Zeit bis zum Anpfiff etwas knapp war, entschied sich das Dutzend, das Spiel in der Unterkunft anzuschauen. Zusammen wurde mit unserer Nationalmannschaft gefiebert, aber auch über sie geflucht. Am Ende freuten sich alle über den Sieg und den damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale. Obwohl..., eine Person zeigte Flagge für den Gegner, aber innerlich wird er wohl auch den deutschen Sieg beklatscht haben. Nebenbei zeigte uns Danilo seine Kochkünste und machte typisch männlich..., ja richtig Nudeln mit Tomatensauce.

Nachdem alle das erste Abendmahl genossen haben, gingen wir zum Strand, der nach Angaben des Reiseveranstalters 300m von der Unterkunft entfernt sein sollte. Von unserem Haus war es dann doch etwas länger... Hinzu kam, daß nahe des Feriendorfes der Strandabschnitt im Wasser sehr steinig war, so daß wir uns entschlossen, einen Strandspaziergang zu machen. Nachdem wir eine gute Stelle gefunden haben, wo wir auch entspannt ins Wasser gehen konnten, genossen so einige das kühle Nass. Nebenbei wurde der erste Wettkampf ausgetragen, denn am Strand wurde Fussball gespielt. Die anstrengende Partie konnte die "Erfahrung" am Ende für sich entscheiden.

Am nächsten Tag entschlossen wir uns, die Gegebenheiten des Feriendorfes zu nutzen und spielten, wie sollte es anders sein, Fussball. In der Hitze von Rügen hatte auch hier die "Erfahrung" die Nase vorn, was die "Jugend" aber nicht davon abhielt, weitere Herausforderungen auszusprechen.

Wieder am Strand wurde ein Volleyballfeld genutzt, um ein weiteres Match auszutragen. Diesmal konnten sich unsere jugendlichen Spieler gegen die "Altmeister" nach hart umkämpften fünf Sätzen durchsetzen. Auch, wenn älteren Spieler gehandicapt in dieses Duell ging, da sich unser erfahrenster Mitspieler nach einem rüden Foul durch ein Hecke verletzte, soll das den Sieg der "Jugend" nicht schmälern.

Den Abend verbrachten wir mit tiefsinnigen Gesprächen am Grill, wo wir uns mit Steaks und Würstchen für das nächste Duell stärkten. Hier sollte sich schon im Vorfeld herausstellen, daß die "Jugend" diesen Wettkampf wohl gewinnen wird, denn es ging in die virtuelle Welt über, wo die "Erfahrung" nicht erfahren genug war. An der Konsole ging man im FIFA-Wettkampf ziemlich deutlich unter, denn es gelang nicht einem einzigen Spieler ein Tor.

Am Samstag entschlossen wir uns für einen Ausflug, um die "Schönheiten" der Insel kennenzulernen. Wir fuhren in den Nationalpark Jasmund, genossen einen Ausblick vom Königsstuhl, erfuhren wissenswertes über Buchenwälder und deren Bewohner, machten einen Abstieg zum Strand, um die Kreidefelsen aus unmittelbarer Nähe zu bestaunen und zum Ende alle Kräfte sammelten, um wieder aufzusteigen.

Nachdem wir bei Regen unsere Heimreise in das Feriendorf angetreten haben, wurden weitere Freizeitmöglichkeiten vor Ort genutzt. So wurde Swin-Golf gespielt und die Schwimmhalle und Sauna zur Entspannung genutzt.

Am Abend wurde erneut gekocht. Diesmal stellte sich der zukünftige Coach persönlich an den Herd, um uns ein leckeres Mahl..., ja Nudeln mit Tomatensauce zu kredenzen. Das eine Gericht war ihm noch nicht genug, daher gab es noch Bratkartoffeln. Unser "Heimleiter" machte uns noch einen Salat, so daß das letzte Abendmahl alle sättigte.

Da es zwischen "Jugend forscht" und "Erfahrung siegt" nach vier Wettkämpfen Unentschieden stand, musste noch eine Entscheidung her, um den Sieger in diesem Duell zu küren. Der Wettkampf wurde im Elfmeterschießen ausgetragen. Wie zu erwarten konnten sich am Ende die älteren Herren des Teams durchsetzen, jedoch haben die jungen Wilden schon die Revange für das nächtste Jahr gefordert.

Am Sonntag haben wir dann bei regnerischen Wetter die Heimreise angetreten. Für alle stand fest, daß es erholsame Tage waren, die wir nach der kommenden Saison gerne wiederholen werden.