Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Beeindruckende Leistung im Doppelpack ...

Markus Lippert, 29.10.2011

Beeindruckende Leistung im Doppelpack ...

Am vergangenen Mittwoch bestritten wir ein vorgezogenes Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Kemberg/Trebitz.
Aus einer soliden Abwehr heraus bestimmten wir sofort das Spielgeschehen und gingen bereits in der 3. Minute durch M. van Bentum mit 1:0 in Führung. In der 5. Minute hatten wir das Glück auf unserer Seite, als der frei durchgelaufene Stürmer der Gastgeber den Ball nicht richtig traf und am Tor vorbeischoß. In dieser Situation darf sich die Abwehr nicht so leicht ausspielen lassen und muß enger am Mann stehen. Am heutigen Tag setzte unsere Mannschaft aber das im Training einstudierte Pass- und Kombinationsspiel konsequent um. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die weiteren Tore folgen sollten. In der 7. Minute wurde einer dieser gut vorgetragenen Angriffe durch J. Paatzsch mit dem 2:0 abgeschlossen. Wir konnten es uns sogar leisten, einen Strafstoß nur an den Außenpfosten zu schießen (M. van Bentum, 9. Minute). Unsere Abwehr war bis dahin bis auf wenige Ausnahmen kaum gefordert und auch unser Ersatztorwart E. Wolter hatte eher einen ruhigen Nachmittag. Wir spielten weiterhin nach vorne und ein an diesem Tag sehr gut aufgelegter R. Büker erzielte in der 11., 15. und 17. Minute einen lupenreinen Hattrick. Vorbereiter zum 4:0 war dabei M. van Bentum, das 5:0 legte Y. Gauert auf. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten wir weiter diese Partie und Y. Gauert erzielte in der 24. Minute nach schönem Pass von R. Büker das 6:0 für unsere Farben. In der Folgezeit lief der Ball weiterhin gut durch unsere Reihen und J. Paatzsch markierte in der 27. Minute das 7:0. In der 34. Minute sprang einem gegnerischen Abwehrspieler im Strafraum der Ball an die Hand. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Y. Gauert verwandelte den Strafstoß links unten zum 8:0. Das 9:0 erzielte wiederum J. Paatzsch nach guter Vorarbeit von M. van Bentum, der sich bis zur Grundlinie durchsetzte und dann nach innen passte. Wir erspielten uns weiter gute Torchancen und wurden auch dafür belohnt. Eine davon nutzte wieder Y. Gauert in der 38. Minute zum 10:0. Den Schlußpunkt unter ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft zum 11:0 setzte M. van Bentum (40. Minute).

Fazit: Heute haben wir eines unserer besten Saisonspiele absolviert. Das im Training geübte und von den Trainern geforderte Pass- und Kombinationsspiel wurde konsequent umgesetzt. Übertriebene Einzelaktionen besaßen am heutigen Tag Seltenheitswert. Mit solch einer Leistung wie heute sind wir nur schwer zu bezwingen und darauf könnt Ihr stolz sein.

 

Am Freitag reiste unsere F-Jugend dann zum vermeintlich leichten Auswärtsspiel nach Pretzsch zur Spielgemeinschaft Pretzsch/Bad Schmiedeberg. Dabei mußten wir auf R. Büker und J. Paatzsch aus unterschiedlichen Gründen verzichten.
Das Spiel begann und wir gingen gleich in der 2. Minute durch einen Weitschuss von Y. Gauert in Führung. Wer jetzt dachte, daß es mit dem Tore schießen so weiter ging, sah sich getäuscht. Die Heimmannschaft hielt kämpferisch dagegen und ein gut agierender Torwart der Gastgeber zeigte sein ganzes Leistungsvermögen. Wir erspielten uns einige sehr gute Torchancen, aber das Tor der Gastgeber schien wie vernagelt. Das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Bis zum Strafraum des Gegners zeigten wir wiederum schönen Kombinationsfussball, nur der Erfolg blieb noch aus. Das sollte sich aber in der zweiten Halbzeit ändern.
Gleich nach Wiederanpfiff startete Y. Gauert zu einem schönen Sololauf und schob überlegt in der 21. Minute zum 2:0 für unsere Kicker ein. Glück hatten wir in der 23. Minute, als der Gegner einen Foulstrafstoß nicht verwandeln konnte und danebenschoß. Das sollte aber die einzig nennenswerte Aktion der Gastgeber in Richtung unseres Tores sein. Die Abwehr stand sicher und auch unser Keeper Y. Rynek hatte nicht viel zu tun. Unsere spielerische Überlegenheit wurde danach endlich zu weiteren Toren umgemünzt. Der eingewechselte P. Haschke staubte einen Pass von Y. Gauert zum 3:0 ab (25. Minute). Am heutigen Tag zeigten wir auch, wie man mit dem Spiel über die Flügel erfolgreich sein kann. So in der 31. Minute, Pass von außen von Y. Gauert auf M. van Bentum, kurzer Haken um den Gegenspieler, Schuß und Tor zum 4:0. In der 35. und 37. Minute erzielte P. Haschke nach jeweiliger Vorarbeit von Y. Gauert sein zweites und drittes Tor in diesem Spiel. M. van Bentum markierte in der 40. Minute per Abstauber den 7:0 Endstand.

Fazit: Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir wieder gezeigt, wie man mit sicherem Kombinations- und Flügelspiel erfolgreich sein kann. Wenn man den Ball laufen läßt, läuft der Gegner hinterher und die Tore fallen zwangsläufig. Ein Extralob heute an Y. Gauert, der an sechs von sieben Toren beteiligt war. Ein Lob auch an die Spieler, die nicht immer in der Anfangsformation stehen. Sie haben die Spieler gut vertreten, die heute gefehlt haben.

Bis Mittwoch 16.30 Uhr

Eure Trainer

(Dankeschön Hendrik v. Bentum für diese beiden tollen Spielberichte)