F-Junioren für Kreisfinale qualifiziert ...
Markus Lippert, 20.11.2011
Nichts für schwache Nerven war das am Samstagvormittag ausgetragene Qualifikationstunier zur Hallenkreismeisterschaft 2011/12 der F-Junioren. Für die acht angetretenen Mannschaften standen nur drei Tickets für das Kreisfinale um den Hallenkreismeistertitel am 17.12.2011 zur Verfügung.
Durch Losentscheid wurden zwei Staffeln ermittelt, und wie sollte es anders sein erwischten wir die Hammergruppe mit den drei Top-Mannschaften aus der Ligastaffel Nord. Da sich nur der Gruppenerste direkt qualifizierte, stand von Anfang an fest, jeder Punktverlust, jedes Gegentor, könnte das Aus bedeuten.
Unsere Jungs waren sich bewußt das ein erfolgreiches Bestehen hier nur unter Abruf des vollen Leistungsvermögens, konsequenter Zweikampführung und absoluter Konzentration möglich war. Im ersten Gruppenspiel bekamen wir es mit der Mannschaft vom SV Grün-Weiß Annaburg zu tun. Wir kamen mit etwas Verzögerung in das Spiel, konnten uns jedoch aufgrund unserer spielerischen Möglichkeiten eine 2:0 Führung erarbeiten. Durch einen unnötigen Ballverlußt machten wir unseren Gegner selber gefährlich, dieser ließ sich nicht bitten, verkürzte auf 2:1, und die Uhr in der Stadthalle zeigte noch zwei Minuten. Mit guter Abwehrarbeit, teilweise aber auch eine bißchen Glück, bekamen wir das Ergebnis über die Zeit.
Zweites Spiel gegen Allemannia Jessen, Tabellenführer in der Liga Staffel Nord. Von Anfang an spielten wir Powerfussball auf das gegnerische Tor, doch der Ball wollte einfach nicht in selbiges. Jessen spielte eine Chance konsequent aus und so stand es 0:1 aus unserer Sicht. Zum Glück gelang uns fast im Gegenzug der Ausgleich, so das jeder schon an Schadensbegrenzung dachte. Unser Gegner war jedoch jetzt in der Lage unsere Mannschaft mehr und mehr unter Druck zu setzen, bestrafte unsere Fehler in der Deffensive gnadenlos, und stellte in den letzten Minuten des Spieles den 1:3 Endstand her. Die Katastrophe schien perfekt zu sein und durchweg lange Gesichter in unseren Reihen waren das Ergebnis.
Unter Berücksichtigung der anderen Ergebnisse war uns Verantwortlichen bewußt, ein Sieg und auch noch ein bißchen Glück muß her um doch noch die Quali zu schaffen. Im letzten Gruppenspiel kamen unsere Kicker dann endlich richtig auf Touren. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, Zweikampfverhalten war wesentlich besser, und so konnten wir dieses Spiel mit 3:1 Toren für uns entscheiden. Nun half nur noch Daumen drücken. Um doch noch eine Chance auf Platz 3 des Tuniers zu haben durfte Annaburg das letzte Gruppenspiel gegen Jessen nicht gewinnen. Die Allemannen strapazierten jedoch unsere Nerven bis aufs Äußerste indem sie bis zwei Minuten vor Schluß ein 0:0 zuließen, und erst durch drei späte Tore das Spiel für sich entschieden. Endabrechnung war Platz 2 in der Gruppe und das entscheidene Spiel gegen den VfB Gräfenhainichen, Zweiter der anderen Gruppe stand an.
Die Anspannung vor dem Spiel war riesengroß, und ich glaube dies war allen Beteiligten, vor allen denen am Spielfeldrand anzumerken, denn es ging um das letzte Ticket an diesem Tag. Zu unser aller Überraschung zeigten sich unsere Spieler davon am wenigsten beeindruckt und begannen Hallenfussball zu demonstrieren. Konsequentes Zweikampfverhalten, und durchdachte spielerische Aktionen führten zu einem zu keiner Zeit gefährdeten 7:0 Sieg, und so war die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft doch noch geschafft. Danke Jungs, aber etwas weniger nervenaufreibend hätte es auch getan !!!
Fazit: Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in den letzten beiden Spielen, das war stellenweise "ganz großes Kino", konnten wir das uns gesetzte Ziel erreichen. Wir müssen in den kommenden Tunieren versuchen diese Leistung von Anfang an auf das Parkett zu bringen.
Ich möchte Euch allen, und jedem Einzelnen für seine Leistung ein großes Lob aussprechen. Ihr seid wieder als Team aufgetreten und jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Getreu nach dem Motto:
"Einer für Alle - Alle für Einheit"
Am kommenden Samstag spielt eine zweite Vertretung unserer F-Jugend um die Tickets, und möglicherweise gibt es ja eine Überraschung ...
Einheit spielte mit: Yannic Gauert, Dominic Marquardt, Malte Walsch, Erik Wolter, Luca Paulekat, Manuel van Bentum, Justus Paatzsch, Robin Büker
Torschützen: Justus Paatzsch 6x, Robin Büker 4x, Manuel van Bentum 2x, Malte Walsch 1x
Bis Donnerstag zum Hallentraining, und denkt dran Freitag ist Punktspiel, viele Grüße ....
Markus
