Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

Exclusiv: Vorschau Wochenspiegel für das kommende Wochenende

Kaj von Zansen, 31.10.2010

Exclusiv: Vorschau Wochenspiegel für das kommende Wochenende

Vorschau Fußball in der Region am 06. / 07. November 2010

 

Elster und Kemberg kämpfen um die Landesliga-Tabellenführung

 

Verbandsliga

Schon viel früher musste man auf Grund der Verletztenmisere bei den Volkspark-Kickern mit einem Ausrutscher in einer bis dato starken Verbandsligasaison rechnen.

Mit der Niederlage in der Vorwoche gegen einen starken Neuling aus Arnstedt sollten die Saisonziele nun nicht gleich ad acta gelegt werden. Am Samstag beim sieglosen Schlusslicht in Naumburg wird über einen Auswärtssieg nicht diskutiert, sondern hoffentlich souverän in die Tat umgesetzt. So wird Platz zwei gefestigt und der Angriff auf den Herbstmeistertitel in den nächsten Wochen intensiviert.

Landesliga

Beide Vertreter unseres Landkreises spielen eine tolle Saison. In den anstehenden Spitzenspielen können sich Elster (gegen IMO Merseburg) und Kemberg (gegen Herren-gosserstedt) mit Heimsiegen gegen diese Verfolger für einige Wochen an der Tabellen-

spitze festsetzen.  Bei einer Elsteraner Niederlage könnte Kemberg dagegen die Tabellenspitze erobern.

Landesklasse

Zwei Partien am kommenden Samstag stehen ganz im Zeichen des Kampfes um den Klassenerhalt. Trebitz empfängt Einheit Wittenberg. Letztere sind in dieser Saison auswärts (6 Punkte) stärker als zu Hause (3 Punkte) und hoffen deshalb auf ein erneutes Erfolgserlebnis, um den Tabellenkeller verlassen zu können.  Gräfenhainichen empfängt Pratau und will die Negativserie der letzten Wochen endlich stoppen.  Die Piesteritzer Reserve kann sich gegen Vorwärts Dessau für die 4:5 Niederlage (nach 4:2 Führung) aus dem Mai diesen Jahres revanchieren.  Annaburg sollte gegen Klieken seine beeindruckende Heimstärke (nur eine Niederlage) weiter ausbauen können. Klarer Außenseiter in der einzigen Sonntagspartie ist Nudersdorf gegen Jessen. In dieser Rolle

konnten die Stockmar-Jungs jedoch schon einige überraschende  Punkte sammeln.

Kreisoberliga

Möhlau, Lebien und Wartenburg scheinen die Aspiranten für die in diesem Jahr zwei (!) Aufstiegsplätze in die Landesklasse zu sein. Möhlau empfängt die vor der Saison hoch gehandelten Seegrehnaer und könnte die Furchner-Schützlinge (Vorletzter mit erst

6 Punkten) mit einem Heimsieg endgültig ins Tal der Tränen schießen. Lebien ist der stärkste Aufsteiger seit Jahren und könnte tatsächlich den Durchmarsch in die Landesklasse bewerkstelligen. Dies käme einer Sensation gleich und setzt einen Heimsieg gegen Coswig voraus. Wartenburg galt schon in den vergangenen Jahren als Geheimtipp in der Kreisoberliga und dürfte beim Schlusslicht in Tornau keine Probleme bekommen.

Kreisliga

Klöden noch ohne Niederlage, Reinsdorf noch ohne Sieg.  Während der Spitzenreiter

bei der Trebitzer Reserve vor einer schweren Aufgabe steht, empfängt das Schlusslicht aus Reinsdorf (erst 1 Punkt !) den früher in der Landesklasse spielenden TSV Prettin.

Kreisklasse

Auf Grund von in diesem Jahr drei Aufsteigern können sich noch zahlreiche Teams dieser Liga Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Souverän angeführt wird die Klasse von der Pratauer Reserve. Das Team von Neu-Coach Rigo Hildebrandt sollte beim Schlusslicht in Nudersdorf keine Probleme bekommen. Die Einheit-Reserve, seit dem Sommer mit dem neuen Trainergespann Thomas Witter / Mario Überick, konnte zuletzt ansteigende Form nachweisen und strebt in Bad Schmiedeberg den fünften Sieg an, mit dem man sich weiter an die Aufstiegsplätze heran schieben könnte.