Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

U9 : Spielbericht (2011/2012)

Kreisliga St. Süd
5. Spieltag - 30.09.2011 17:00 Uhr
Einheit Wittenberg   FC Piesteritz
Einheit Wittenberg 3 : 5 FC Piesteritz
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

Yannic Gauert, Justus Paatzsch, Quentin Kappler

Assists

Malte Walsch, Robin Büker

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (02')Yannic Gauert (Robin Büker)
1:1 (08')FC Piesteritz
1:2 (13')FC Piesteritz
1:3 (15')FC Piesteritz
1:4 (22')FC Piesteritz
2:4 (25')Quentin Kappler (Malte Walsch)
2:5 (29')FC Piesteritz
3:5 (35')Justus Paatzsch per Elfmeter

Gäste können Lokalderby für sich entscheiden ...

Am vergangenen Freitag kam es auf dem "Platz der Jugend" zum Spitzenspiel der Liga zwischen unseren F-Junioren und den Grün-Weiß Kickern aus dem Volkspark. Nicht nur durch die Tatsache bedingt das hier der Erste gegen den Zweiten der Tabelle antrat, sondern auch das sich einige Schulkameraden auf dem Rasen gegenüber standen, hatte dieses Spiel doch etwas mehr als nur Punktspielcharakter.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ersten Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 2' war es Y. Gauert welcher den Ball zur 1:0 Führung für unsere Farben, unter Mithilfe der gegnerischen Abwehr, in das Tor beförderte. Diese schnelle Führung sollte uns eigentlich die Sicherheit und Ruhe geben das Spiel nun zu gestalten und zu kontrollieren. Piesteritz, von dieser Führung unbeeindruckt, reagierte nun aber noch energischer und konnte immer wieder durch geschickt angelegte Gegenstösse den Ball gefährlich vor unser Tor bringen. Stellungsfehler und mangelnde Konzentration, was unser Gegner gnadenlos bestrafte, waren die Ursache das der FC Piesteritz nicht nur den Ausgleich (8'), sondern bis zur Pause die Führungstreffer zum 1:3 (13', 15') erzielen konnte. Zu allem Übel waren in dieser Phase des Spieles unsere eigenen Angiffsbemühungen, welche teilweise durchaus sehenswert waren, nicht von Erfolg gekrönt.

Nach dem Seitenwechsel und einer offensiveren Einteilung, Auflösung der dreier Abwehrkette und dadurch zusätzlichen Stürmer, konnten wir nun mehr Spielanteile erzielen und den Druck auf das gegnerische Tor erhöhen. Piesteritz verstand es jedoch die nun vorhandenen Lücke in unserer Hintermannschaft mit einem Konter erfolgreich zu nutzen, und erhöte in der 23' auf 1:4. Nun half nur noch eines, Angriffsfussball und den praktizierten wir in den folgenden Minuten auch. Q. Kappler war es dann (Herzlichen Glückwunsch Quentin zu ersten Pflichtspieltor) dessen Schuß, abgefälscht vom gegnerischen Abwehrspieler, zum 2:4 Anschlußtreffer im gegnerischen Tor landete.

Grün-Weiß beschränkte sich in dieser Phase des Spieles auf das Kontern, konnte dies jedoch in der 28' erneut erfolgreich praktizieren, und der alte Abstand zum 2:5 war wieder hergestellt. Danach gaben unsere Jungen nochmal alles und investierten die letzten Kraft- und Kampfreserven so das J. Paatzsch in der 36' per Foulneunmeter noch auf 3:5 verkürzen konnte doch zu mehr sollte es an diesem Tag nicht reichen.

Fazit: Wir haben an diesem Tag ein Spiel mit zwei Mannschaften gesehen welche sich durchaus auf Augenhöhe befanden. Wir haben ein Spiel gesehen welches gezeigt hat warum Piesteritz und wir an der Tabellenspitze stehen. Wir haben Fehler gemacht, nicht mal mehr als in den Spielen zuvor, der Unterschied war nur das dieser Gegner diese Fehler konsequent bestraft hat. Wir haben an diesem Tag als Mannschaft ein Spiel verloren welches man verlieren kann, aber eben auch nicht muß. Wir haben aber auch aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse gezogen, auch dieser Gegner ist in laufenden Saison "machbar" wenn wir unsere Fehlerquote reduzieren können und unsere Chancen konsequenter nutzen. Großes Lob für Euren kämperischen Einsatz und Euren Siegeswillen. Ich hoffe sehr das die Entäuschung sich etwas gelegt hat und der Blick nun wieder nach vorne geht. (Wir sind ja doch Tabellenzweiter !!!)

Also Jungs, Kopf hoch und weiter gehts. Wir sind alle überzeugt davon das in dieser Saison was geht und am nächsten Freitag, und mit einem Sieg gegen Möhlau, scheint bestimmt wieder die Sonne am Fussballhimmel ...

Bis Mittwoch zum Training

Markus