Klubkasse.de Banner

SV Einheit Wittenberg e.V.
Offizielle Homepage - Abteilung Fußball

U9 : Spielbericht (2011/2012)

Kreisliga St. Süd
14. Spieltag - 16.03.2012 17:00 Uhr
Einheit Wittenberg   Spg Kemberg/Trebitz
Einheit Wittenberg 3 : 1 Spg Kemberg/Trebitz
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Erik Wolter, Manuel van Bentum, Justus Paatzsch

Assists

Manuel van Bentum, Justus Paatzsch

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (03')Erik Wolter (Manuel van Bentum)
2:0 (17')Manuel van Bentum (Justus Paatzsch)
3:0 (29')Justus Paatzsch per Weitschuss
3:1 (37')Spg Kemberg/Trebitz per Elfmeter

Mit mäßiger Leistung zum Sieg ...

Am heutigen Freitag traten unsere Kicker der F-Jugend zum letzten Spiel der Platzierungsrunde in der Kreisliga Süd auf dem Platz der Jugend gegen die SG Kemberg/Trebitz an. Bei herrlichem Fußballwetter übernahmen unsere Spieler sofort das Kommando auf dem Platz und gingen in der 3. Minute folgerichtig durch einen Flachschuss von E. Wolter aus vier Metern mit 1:0 in Führung. Die Vorarbeit zu diesem Treffer leistete M. van Bentum. Wer jetzt dachte, dass es mit dem Tore schießen so leicht weitergeht, sah sich getäuscht. Wir spielten zwar gut nach vorn, dabei vergaß unser Team aber, die Breite des Spielfeldes auszunutzen. Der Ball wurde unerklärlicherweise immer durch die Mitte gespielt, wo es viel zu eng war, um ein gutes und sicheres Passspiel zu demonstrieren. Auch unser Zweikampfverhalten ließ am heutigen Tag sehr zu wünschen übrig. Man darf neben dem ballführenden gegnerischen Spieler nicht nur nebenher laufen, sondern muss seinen Körper fair einsetzen, um den Gegner zu attackieren bzw. beim Spielaufbau zu stören. Dadurch machten wir es dem Gast aus Kemberg leicht, die Bälle aus der Gefahrenzone zu schlagen. Man muss aber auch sagen, dass sich die Gastmannschaft in der ersten Hälfte nur auf das Verteidigen beschränkte und keine Akzente nach vorn setzte bzw. setzen konnte. Torchancen für uns ergaben sich aber trotzdem, so in der 12. Minute durch M. van Bentum, als er mit zwei schönen Schüssen nacheinander zweimal nur den Pfosten traf. Auch J. Paatzsch und Y. Gauert hatten noch gute Chancen, einen Treffer zu erzielen, scheiterten aber am sehr gut reagierenden Torwart der Gäste (14. und 16. Minute). In der 17. Minute bekamen wir einen von mehreren Eckbällen zugesprochen. J. Paatzsch spielte den Ball kurz zu M. van Bentum, dieser drehte sich um den Abwehrspieler und zirkelte den Ball unhaltbar aus zwölf Metern ins lange Eck zum verdienten 2:0 für unser Team. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause schworen die Trainer unsere Mannschaft darauf ein, das Spiel endlich in die Breite zu ziehen, um über die Außenpositionen zum Erfolg zu kommen. Hierzu wurde P. Haschke für L. Paulekat als echter Mittelstürmer eingewechselt. Besser wurde unser Spiel dadurch aber auch nicht. Fast jeder Angriff lief wieder durch die Mitte, aber dort stand die Kemberger Abwehr solide. Wenn wir dann doch mal über außen spielten, wurde es im gegnerischen Strafraum gleich gefährlich. Durch einen solchen schönen Angriff über die Flügel erzielte J. Paatzsch per Weitschuss in der 29. Minute das 3:0. Nach diesem Rückstand besann sich auch die Gastmannschaft darauf, mal den einen oder anderen Ball nach vorn zu spielen. In der 37. Minute fiel durch eine solche Aktion der Anschlusstreffer für unsere Gäste. Ein Kemberger Stürmer lief allein auf unser Tor zu und konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Der fällige Strafstoß konnte unhaltbar für unseren ansonsten fast beschäftigungslosen Y. Rynek zum 1:3 Endstand aus Sicht der Gäste verwandelt werden.

Fazit: Heute haben wir mit einer durchschnittlichen Leistung dieses Spiel gewonnen und die Platzierungsrunde als Tabellenzweiter beendet. Ein großes Lob für dieses ausgezeichnete Ergebnis, Jungs. Wir sind stolz auf Euch. Es bedarf aber nach der heute gezeigten Leistung einer deutlichen Leistungssteigerung, um am nächsten Freitag im Pokalhalbfinale in Zahna zu bestehen und den Platz dort als Sieger zu verlassen. Hierfür werden wir im Training vor allem an unserem Zweikampfverhalten arbeiten. Aber so wie es der Saisonverlauf bisher gezeigt hat, spielen wir auswärts einen besseren Fußball als auf dem heimischen Platz der Jugend. Deshalb und auch aufgrund unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und Spielstärke sind wir Trainer optimistisch, dass wir unser Etappenziel Pokalfinale erreichen werden.